- Zur Bedeutung der Familie. In L. Fried &
S. Roux. (Hrsg.), Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit (S.
55-65). 3. überarb. Aufl. Berlin: Cornelsen, 2013.
-
Medien im Alltag von Familien. In
Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) (Hrsg.) Generation
digital - Neue Medien in der Erziehungsberatung (S. 14-30). Fürth:
bke, 2011.
-
Neue Väter bei der Geburt.
Düsseldorfer Studien und neuere
Erkenntnisse. In Abou-Dakn, M., Schäfer, E.
& Wöckel, A. (Hrsg.) Vater werden ist nicht schwer? Die
Bedeutung des Vaters rund um die Geburt (S. 57-71). Giessen:
Psychosozial, 2008.
-
Beziehungen in der Familie. In H.
Rieder-Aigner (Hrsg,.), Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen.
Regensburg: Walhalla-Fachbuchverlag, 2008.
-
Zur Bedeutung der Familie. In L. Fried &
S. Roux. (Hrsg.), Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit (S.
55-65). Weinheim: Beltz, 2006.
-
Mediennutzung in der Familie. In H.
Rieder-Aigner (Hrsg,.), Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen (Kap.
3.2). Regensburg: Walhalla-Fachbuchverlag, 2006.
-
Perspektiven der Medienpädagogik in der
Familienbildung. In H. Rollik (Hrsg.) Familienbildung als Angebot der
Jugendhilfe. München, 2005.
-
(mit Eva Bürgermeister und Roman
Rüdiger) "Familie und Medien" - Fortbildungsinitiative für
Fachkräfte der Familienhilfe. In H. Rollik (Hrsg.)
Familienbildung als Angebot der Jugendhilfe. München, 2005.
-
So verändern die neuen Medien die
Kindheit. In H. Rieder-Aigner (Hrsg,.), Zukunftshandbuch
Kindertageseinrichtungen (S. xxx-yyy). Regensburg:
Walhalla-Fachbuchverlag, 2004.
-
Vaterschaft heue. In W.E.Fthenakis & M.R. Textor (Hrsg.), Knaurs Handbuch Familie (S. 135-139). München: Knaur, 2004.
-
Definition der Familie aus
ökopsychologischer Sicht. In B. Rollett & H. Werneck (Hrsg.),
Klinische Entwicklungspsychologie der Familie (S. 22-31).
Göttingen: Hogrefe, 2002.
-
Die Zukunft der Familie im
Multimedia-Zeitalter. In W. Hantel-Quitmann & P. Kastner (Hrsg.).
Die Globalisierung der Intimität (S. 165-172). Gießen:
Psychaoszial, 2002.
-
Die Elternarbeit in Kindertagesstätten.
In P. Becker, S. Conrad & B. Wolf (Hrsg.), Der Situationsansatz:
Ergebnisse der externen empirischen Evaluation. (S. 86-102). Landau:
Verlag Empirische Pädagogik, 1999.
-
Internetnutzung von sozial benachteiligten
Jugendlichen. In J. Fromme, S. Kommer, J. Mansel & K. P.. Treumann
(Hrsg.), Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung. (S.
344-352). Opladen: Leske & Budrich, 1999.
-
Die Definition der Familie aus
ökopsychologischer Sicht. In B. Hannover, U. Kittler & H.
Metz-Göckel (Hrsg.), Sozialkognitive Aspekte der
Pädagogischen Psychologie. (S. 41-52). Essen: Die Blaue Eule,
1999.
-
The Concept of "the Family” in Family
Psychology. In L. L'Abate (ed.), Handbook of Family Psychopathology
(pp. 60-74), New York: Guilford Publications, 1998.
-
(mit Christine Schwarzer) Entwicklung und
Lernen im Grundschulalter: Psychosoziale Entwicklung und gestörte
Lernprozesse. In H.R. Becher, J. Bennack & E. Jürgens (Hrsg.),
Taschenbuch Grundschule (3. völlig neubearb. Aufl., S. 19-33).
Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1998.
-
(mit Horst Nickel). Familie und Schule. In J.
Lompscher, H. Nickel, G. Ries & G. Schultz (Hrsg.), Lehren, Lernen
und Leben in der Grundschule (S. 111-128), Neuwied, Luchterhand, 1997.
-
The Psychological Definition of The Family.
In M. Cusinato Research On Family Resources And Needs Across The World
(S. 25-44). Padua 1996.
-
Ökopsychologische Definition der
Familie. In G. Koolmann & G. Schusser (Hrsg.), Familien in
besonderen Lebenssituationen - gestern und heute (S. 211-230). Hamburg:
Kovac, 1996.
-
Aprender a ser pai. In J. Gomez-Pedro (Ed.),
Bebe XXI - Crianca e familia na viragem do seculo (pp. 133-150).
Lisboa: Fundacao Calouste Gulbenkian, 1995.
-
(mit Christine Schwarzer) Entwicklung und
Lernen im Grundschulalter: Psychosoziale Entwicklung und gestörte
Lernprozesse. In H.R. Becher & J. Bennack (Hrsg.), Taschenbuch
Grundschule (S. 34-49). Baltmannsweiler: Pädagogischer Verlag
Schneider, 1993.
-
(mit Horst Nickel) Sozialisationstheorien
unter ökologisch-psychologischer Perspektive. In M. Markefka &
B. Nauck (Hrsg.), Handbuch der Kindheitsforschung (S. 79- 91). Neuwied:
Luchterhand, 1993.
-
Einzelkinder in der Volksrepublik China. In
H. Nickel et al., Psychologie der Entwicklung und Erziehung (S. 76-90).
Pfaffenweiler: Centaurus, 1993.
-
Entwicklung und Erziehung im Spiegel des
psychologischen Kulturvergleichs. In H. Nickel et al., Psychologie der
Entwicklung und Erziehung (S. 281-287). Pfaffenweiler: Centaurus, 1993.
-
(mit Horst Nickel, Renate Lohmann-Falkner
& Jürgen Vetter) Begriffliche Zuordnungen bei Vorschul- und
Grundschulkindern - Stile oder Fähigkeiten? In H. Nickel,
Psychologie der Entwicklung und Erziehung (S. 169-182). Pfaffenweiler:
Centaurus, 1993.
-
Systemische Prozesse in der Familie. In H.
Nickel et al., Psychologie der Entwicklung und Erziehung (S. 76-90).
Pfaffenweiler: Centaurus, 1993.
-
Kognitive Stile. In G. Dupuis & W.
Kerkhoff (Hrsg.), Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der
Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete (S. 354). Berlin:
Marhold/Spiess, 1992.
-
Plädoyer für eine internationale
Perspektive in der Psychologiegeschichtsschreibung.In A. Schorr &
E. Wehner (Hrsg.), Psychologiegeschichte (S. 296-305). Göttingen:
Hogrefe, 1990.
-
Familie als Gegenstand
entwicklungspsychologischer Forschung. In Familie als Gegenstand von
Forschung und Lehre (S. 102-120). München: Staatsinstitut für
Frühpädagogik und Familienforschung, 1988.
-
Der ökologische Übergang zur
Elternschaft - Krise oder normatives Ereignis? In H. Nickel & S.
Schindler (Hrsg.), Ökopsychologie der Entwicklung im frühen
Kindesalter (S. 23- 47) (= Salzburger Sozialisationsstudien 11).
Salzburg: Universitätsdruck, 1987.
-
The Social History of Chinese Psychology. In:
Ash, M.G. & Woodward, W.R. (Hrsg.), Psychology in Twentieth-Century
Thought and Society (S.213-231). Cambridge, MA: Cambridge University
Press, 1987.
-
(mit H. Wing Lee) Psychology in the People`s
Republic of China. in G. Blowers & A.M. Turtle (eds.), Psychology
moving east (S. 105-125). Boulder & London: Westview Press, 1987.
-
Cognitive styles - Analysis of a psychological
construct from a history of science point of view. In S. Bem & H.
Rappard (eds.) Proceedings of the CHEIRON-Paris- conference 1985.
Leiden: University Press, 1986.
-
Methoden und Theorien
psychologiegeschichtlicher Forschung. In Lück, H.E., Miller, R.
& Rechtien, W. (Hrsg.), Geschichte der Psychologie - Handbuch in
Schlüsselbegriffen. München: Urban & Schwarzenberg, 1984.
-
(Guest Editor) Psychology in Contemporary
China II: Child Psychology. Chinese Sociology and Anthropology 1980/81,
13(No. 2/Winter), 1-128.
-
(Guest Editor) Psychology in Contemporary China I. Chinese Sociology and Anthropology 1980, 12 (No. 3/Spring), 1-123.
-
Chinesische Psychologie. In G. Rexilius &
S. Grubitsch (Hrsg.), Handbuch psychologischer Grundbegriffe.
Reinbek/Hamburg: Rowohlt, 1981.