-
Psychologische Aspekte der Online-Kommunikation.
E-Beratungsjournal 2006, 2 (Nr. 2, Artikel 6).
-
(mit Stephanie Detering und Daniela
Kleedörfer) Handynutzung im Grundschulalter – Eine
empirische Pilotstudie. Medien+Erziehung , 2006, 50 (Heft 2), 43-49.
-
(mit Caroline Hochstraat) Kompetente Kinder.
Medienkonvergenz am Beispiel der Kinder-Nachrichtensendung logo! auf
Ki.Ka. Medien+Erziehung , 2004, 48 (Heft 4), 67-71.
-
Internet - Suchtgefahr für Jugendliche?
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2002, 49, 302-309.
-
Familien heute – sieben Typen familialen
Zusammenlebens. TelevIZIon (Heft 14) 2001, 1, 16-19.
-
(mit Michael Kipshagen und Manuela Romahn).
Psychosoziale Jugendberatung im Internet-Café - Bericht
über ein medienpädagogisches Pilotprojekt. Theorie und Praxis
der sozialen Arbeit, 2000, 51 (4),136-142.
-
(mit Yvonne Vogel). Erwartungen und
Erfahrungen von Müttern in Eltern-Kind-Spielgruppen. Empirische
Pädagogik, 1998, 12, 253-269.
-
(mit Michael Kipshagen und Martin Schiefele).
Psychosoziale Beratung im Internet-Cafe. GMK-Rundbrief (S. 69-76),
I-1997, Bielefeld 1997.
-
(mit Ute Moldenhauer und Brigitte Pussar)
Mütterliche und väterliche Zufriedenheit in Familien mit
Vorschul- und Grundschulkindern.Psychologie in Erziehung und
Unterricht, 1997, 44, 3-16.
-
Computer und Persönlichkeit.
medien+erziehung, 1996, 40, 347-351.
-
Kinder und Jugendliche beim Bildschirmspiel.
Medienpsychologie, 1996, 8, 257-272.
-
(mit Claudia Kentges-Kirschbaum). Mitwirkung
von Kindern bei Filmdreharbeiten und Fotoaufnahmen. Psychologie in
Erziehung und Unterricht, 1996, 43, 70-74.
-
(mit Claudia Kentges-Kirschbaum).
Organisation des Alltags in Familien mit kleinen Kindern. System
Familie, 1995, 8, 130-145.
-
Kinder, Computer und familiäre
Interaktion mit neuen Medien. medien+erziehung, 1994, 38, 276-282.
-
Der Vater im Übergang zur Elternschaft.
Psychosozial (Nr. 58), 1994, 17, 61-73.
-
(mit Claudia Kentges-Kirschbaum). Mehrstufige
Durchführung und Auswertung von teilstrukturierten Interviews.
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 1993, 40, 285-294.
-
Familienpsychologie. Psychomed, 1993, 5 (Heft
2), 133-138.
-
Kulturvergleichende Sozialisationsforschung.
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 1992, 39, 301-314.
-
Die Einschulung des ersten Kindes und die
Erwartungen der Eltern. Zeitschrift für Familienforschung, 1992, 4
(Heft 2), 160-170.
-
Familienformen aus psychologischer Sicht.
Psychomed, 1992, 4, 36-42.
-
Übergang zur Elternschaft und eheliche
Zufriedenheit.SYSthema (Weinheim), 1991, 5 (Heft 3), 16-24.
-
Vorbereitete und unvorbereitete Väter
fünf Jahre nach der Geburt des ersten Kindes. Psychologie in
Erziehung und Unterricht, 1991, 38, 263-271.
-
(mit Claudia Kentges & Christina Erdmann)
Paare werden Eltern - erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie.
System Familie, 1990, 3, 115-117.
-
Eheliche Zufriedenheit fünf Jahre nach
der Geburt des ersten Kindes. Psychologie in Erziehung und Unterricht,
1990, 37, 101-110.
-
The Heritage of India: Yoga psychology in
east and west. Psychologia (Kyoto), 1989, 32, (4), 275-280.
-
(mit Horst Nickel) Grundlagen und Konzept
einer entwicklungspsychologischen Familienforschung. Psychologie in
Erziehung und Unterricht, 1989, 36, 241-257.
-
Einzelkinder in der Volksrepublik China.
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 1988, 35, 81-89.
-
Psychology in the People`s Republic of China
- A historical overview and quantitative analysis. Psychologia (Kyoto),
1986, 29, 57-65.
-
(mit Dagmar Stephan & Horst Nickel)
Entwicklungspsychologische Forschung im Spiegel empirischer
Originalarbeiten. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und
Pädagogische Psychologie, 1986, 18, 22-40.
-
(mit Horst Nickel, Klaus Rettig, &
Jürgen Vetter) Concept formation in childhood – cognitive
styles as preferences or abilities. The German Journal of Psychology
1985, 9, 255-267.
-
Kognitive Stile – Definitionen,
Klassifikationen und Relevanz eines psychologischen Konstrukts aus
wissenschaftshistorischer Sicht. Psychologie in Erziehung und
Unterricht 1985, 32, 161-177.
-
Asiatische Psychologiezeitschriften in
deutschen Bibliotheken . Archiv für Psychologie 1985, 137, 51-64.
-
Modelle und Herangehensweisen in der
Psychologiegeschichtsschreibung. Psychologische Rundschau 1985, 36,
135-142.
-
Developmental Psychology and the Third World.
Revista de la Historia de la Psicologia 1984, 5, 283-290.
-
(mit Horst Nickel, Renate Lohmann-Falkner
& Jürgen Vetter) Begriffliche Zuordnungen bei Vorschul- und
Grundschulkindern - Stile oder Fähigkeiten? Ergebnisse eines
Forschungsprojektes. Psychologie in Erziehung und Unterricht 1984, 31,
178-187.
-
The History of Psychology in the P.R. of
China. Asien (Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für
Asienkunde) 1984, Nr. 12, 55-71.
-
(mit Horst Nickel & Jürgen Vetter)
Thematische und formale Aspekte bei begrifflichen Zuordnungen
fünf- bis neunjähriger Kinder. Psychologie in Erziehung und
Unterricht 1983, 30, 273-279.
-
Thementrends in der Zeitschrift "Psychologie
in Erziehung und Unterricht". Eine quantitative Inhaltsanalyse.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 1983, 30, 1-6.
-
Etappen der Geschichte der chinesischen
Psychologie. China-Report (Wien) 1982, Nr. 64/65, 60-67.